AKTUELL



 

Nein ...

Wir wussten nichts ... wir hatten keine bewusste Ahnung dessen, was auf die Welt zukommen sollte ... Vor gut zwei Monaten haben Bernd Morlock und ich einfach ein weiteres Klingenobjekt als TEAMWORKK begonnen ... Auch als ich als Symbole der Vergänglichkeit alles Irdischen die Wurmfraß-Spuren ins Mammut-Elfenbein gefräst habe, war der Himmel noch wolkenlos ... Bernd hat die Kupfer-Zwinge geschmiedet, Nieten angefertigt und unsere Werkstatt-Marken geschlagen ... Und alles war wie immer ... Und dann war das Objekt fertig ... Und es wurde aus sich selbst heraus zur "Heiligen Lanze" ... Möge sie Uns Allen beistehen in dieser Zeit..!  

27. Maerz 2020

 

Materialien: Damaszener-Stahl, Mammut-Elfenbein, Silber, Kupfer, Glas, Leder und Baumwollschnur ...

 


 

Die historische "HEILIGE LANZE"

 

... auch "Longinuslanze" oder "Speer des Schicksals" genannt ist das älteste Stück der

Reichskleinodien der Könige und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches. Sie enthält angeblich ein Stück eines Nagels vom Kreuze Christi. Nach der Legende gehörte die Lanze Mauritius, dem Anführer der Thebaischen Legion, oder nach anderen Quellen dem römischen Hauptmann Longinus, der mit ihr den Tod Jesu überprüfte,  so dass sie auch mit dessen Heiligem Blut getränkt sein soll.

Textnachweis: WIKIPEDIA

 



- DEUS EX MACHINA -



- ASKLEPIOS -

 

Teamworkk "ASKLEPIOS" ... Prototyp einer Kleinstserie ... angedacht in 18 Karat Gelbgold ... Kupfer und Ebenholz auf Stahlsockel ... Gesamthöhe 21 cm ... bei besonderen Schreib- oder Zeichenanlässen findet die Schlange ihren Platz auf einem Bleistift ...

 



- RELIQUE AGNOSCUM -

 

Ein kleines Andachtskästlein mit dem Appell, sich seine Sinne zu bewahren und sich nach reiflicher Prüfung auch darauf zu verlassen ... Ebenholz, Bronze, Messing, Kupfer, Hanfschnur und Rochenleder ... das Ohr ist geschnitzt aus Mammut-Elfenbein.



 

Lichtumflossen  &  Anarchistischer Regenbogen

 

Unterwasser-Aufnahmen am Thuner See - heute, am Samstag, 12. Oktober gegen 14.00 Uhr.

Die herbstliche Sonne erreicht gerade noch den Seegrund in einigen Metern Abstand vom Ufer.

 



- WINK DES SCHICKSALS -

Eine kleine "Mental-Maschine" - eingebaut in ein antikes Schiebekästchen für Gewichte.

Bei Drehung der Kurbel setzt sich die "Hand des Schicksals" in Bewegung und erteilt Hinweise in diese oder jene Richtung. Zwei Glasaugen beobachten den Vorgang, eines davon taucht in Intervallen hinter der Schlüsselblende auf und verschwindet dann wieder.





- Klee  - 

Eine Glasperle mit dreidimensional gestalteten Kleeblättern.

Die naturalistische Wirkung wird durch eine aufwändige Ätzung der plastischen Partien in "Königswasser" noch weiter hervorgehoben.



-  STERNENSCHIFF - BEREIT ZUR ABREISE  -

Korpus aus Veilchenholz (Dalbergia cearensis), Schiff zweihälftig aus Kupfer geschmiedet, die gesamte Sternenwelt eingeschlossen in einer Glasperle, das wachende Auge geschützt in einem antiken Objektiv, Montierungen aus Kupfer und Messing